Erstsemester-TutorInnen gesucht!

Liebe Mitstudentinnen und Mitstudenten,

Im kommenden Wintersemester werden wieder viele Erstsemestrige das  Biologiestudium in Innsbruck beginnen. Wie jedes Jahr möchten wir  den neuen BiologiestudentInnen zu Beginn des Wintersemesters ein  Erstsemestrigen-Tutorium anbieten um ihnen den Einstieg ins Studium  zu erleichtern. Hierfür suchen wir engagierte StudentInnen (einzeln oder als Team), die gerne ein solches Tutorium leiten würden.

Was muss ich als Erstsemestrigentutor machen?

Generell: Du solltest eine Gruppe von Erstsemestrigen in den Uni- und Studienalltag einführen.

Das heißt:

  • über das Biologiestudium, die Universität Innsbruck und wichtige Einrichtungen innerhalb der Universität informieren (wie z.B. StV-Büro, ZID, Lernraum  Bibliothek, Prüfungsabteilung usw.).
  • bei anfallenden Fragen zur Verfügung stehen (WhatsApp-Gruppe, FB, Email o.ä).
  • gemeinsame Aktivitäten (wie z.B. Biertrinken, Alpenzoo, Wandern, usw.) anbieten, damit innerhalb der Tutoriumsgruppe auch ein soziales Netz entstehen kann und das Kennenlernen von StudienkollegInnen und des Studienortes erleichtert wird.

Wie ist der Ablauf eines Erstsemestrigen-Tutoriums?

Das Erstsemestrigen-Tutorium startet direkt nach der ersten VO in organischer Chemie am 3.10.2017 und die Gruppentreffen  sollten danach alle 1 bis 2 Wochen zu einem (mehr oder weniger) fixen  Termin stattfinden. Letztendlich könnt ihr dies aber mit den anderen TutorInnen, sowie mit eurer Gruppe, absprechen und variabel gestalten!

Was muss ich tun, wenn ich nun Interesse habe, um ein Tutorium zu leiten?

Schreibe bis spätestens 24.9.17 eine Mail an: StRV-Biologie@uibk.ac.at

Was habe ich davon?

  • Hoffentlich jede Menge Spaß!
  • Die Erfahrung aktiv eine Gruppe von Studierenden zu betreuen
  • Die Möglichkeit euer Wissen und eure Erfahrungen an neue Mitstudierende weiterzugeben

Es gibt zudem noch eine Einschulung bzw. ein Koordinationstreffen welches aber noch separat bekanntgegeben wird (Voraussichtlich letzte Septemberwoche). Anwesend sollten alle TutorInnen sein, die zum ersten Mal dabei sind oder zumindest einer pro Team. Die Einführungsveranstaltung für unsere Erstis findet am 3.10.17 im direkten Anschluss an die erste VO organische Chemie statt. Nur zur zeitlichen Orientierung.

Über zahlreiche InteressentInnen würden wir uns freuen – bis dahin wünschen wir euch weiterhin schöne und erholsame Ferien!

Eure Studienvertretung Biologie
Patrick, Monika, Patricia und Dominik

You may also like...